Donnerstag, 21. Juni 2012

Veganismus und Videospiele



Die Tage habe ich mit einem Freund über das Spiel, das ich gerade so nebenher zocke, geredet. Es ging um Fallout 3, ein Rollenspiel, das in einer alternativen Zukunft in der atomaren Postapokalypse spielt. Das Setting ist ziemlich charmant, hat ein bisschen was 50er Jahre mäßiges und ist gleichzeitig futuristisch. Außerdem sind die Dialoge und Dialogoptionen toll. 
Kurz und knapp: Es ist einfach ein gutes Spiel. 

(Wer mal einen Eindruck davon bekommen mag, der möge hier klicken)

Nur erzählte ich meinem Kumpel gerade so davon, was man alles so in Fallout mit seinem Charakter aufsammeln und machen kann. Statt mit Geld wird mit Nuka Cola Kronkorken bezahlt und weil ja die komplette Landschaft nuklear verseucht ist, wird man mit jedem Schluck schmutzigem Wasser, den man trinkt, und jedem Happen Essen ein bisschen radioaktiv verstrahlt. 

Zu Essen gibt’s in dem Spiel Nachkriegsrationen aka Dosenfutter und Instantzeug zu finden. Wenn man allerdings die Monster, die in der Landschaft lauern, tötet, kann man auch deren Fleisch verputzen. Ab und zu stolpert man über gegrillten Leguan oder Eichhörnchen am Stiel und kann damit seine Gesundheit auffrischen. Schlafen, Essen und Trinken sind in dem Spiel nötig um seine HP aufzufüllen.

Nun meinte mein Kumpel so im Spaß aber zu mir: Kannst du das mit dir denn vereinbaren? Deinen Charakter so einfach Wildhundfleisch oder Eichhörchen-Eintopf futtern zu lassen?
Die Frage ist natürlich absurd.

Ich habe ingame ja auch keine moralischen Bedenken irgendwelchen Menschen mit ner Schrotflinte das Gesicht wegzujagen. In Videospielen macht man häufig Sachen, die man im richtigen Leben selbstverständlich nie machen würde. Nur weil ich gerne Assassin’s Creed spiele heißt das nicht, dass ich gerne Meuchelmörder wäre und obwohl mir Battlefield und Halo Spaß machen, mag ich im echten Leben natürlich lieber nicht Krieg spielen. 

Genauso wenig würde ich im echten Leben das Fleisch einer nuklearverseuchten,  tollwütigen, zweiköpfigen Mutantenkuh verputzen, nachdem ich diese zerlegt habe.

(Solche gibt’s in Fallout 3 übrigens, sie heißen Brahmin. Tötet man eins erhält man Brahmin Steak. 
Schon krass, was?)

Normalerweise denke ich mir also nichts bei sowas. Ich finde es ist nix verkehrt daran solange es eben im Rahmen des fiktiven/virtuellen bleibt. Trotzdem, seit ich vegan lebe hat sich meine Sicht auf manche Dinge ziemlich verändert. Ich muss zwar nicht immer und überall jedem auf die Nase binden, was ich denke – zum Glück – aber manchmal, wenn ich z.B. durch die Stadt gehe und ich sehe eine Mutter, die mit ihren Kindern zu McDoof geht oder beobachte ein Kleinkind, dass an einer Eishörnchen schleckt, dann gehen bei mir im Kopf die Alarmglocken an. Aus meiner Perspektive sehe ich dann (jetzt etwas provokativ formuliert) kleine Kinder die Tierleichen essen und sich ne hübsche Sorte Krebs züchten. Das klingt vielleicht extrem (Danke, China Study, so wollte ich immer werden….) aber ich kann nicht verhindern, dass meine Gedanken dahin abschweifen. 

Letztens habe ich Anno 2070 angespielt. Die Anno Spiele kennt sicher jeder, ist eben ne Wirtschaftssimulation für PC. Nur spielt das neue Anno (inzwischen schon gar nicht mehr so neu aber naja) in der Zukunft (wie der Name schon sagt, im Jahr 2070). 

Im Spiel gibt es drei verschiedene Parteien die Ecos, Tycoons and Techs. Die Ecos sind sozusagen die Ökos des Spiels, sie setzen auf erneuerbare Energien, versuchen die Umwelt nicht zu zerstören und sind sowas wie „die Guten“. Die Techs leben Unterwasser, das sieht ziemlich cool aus, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.  Die Tycoons sind sozusagen die Industriefraktion. Als Tycoon baut man im Spiel Kohle – und Atomkraftwerke und verpestet ein bisschen die Umwelt. Außerdem muss man als Tycoon zur Versorgung seiner Population Fleisch in Massen produzieren.

 
Ich frage mich, ob ich ein Klischeeveganer bin, wenn ich selbst in der virtuellen Welt am liebsten immer die Ecos spielen würde. Diese sind zu meinem Missvergnügen übrigens nicht Vegetarier oder gar Veganer sonder Pescetarier. Man muss als Eco also Fische fangen. Die Techs machen‘s richtig, die essen Algen. 
  Naja, wie dem auch sei. Was mich an Anno 2070 so schockiert hat war die Darstellung. Man muss richtige Massenvernichtungsanlagen für Schweine bauen. Normalerweise hab ich wie gesagt kein Problem mit Gewalt in Spielen, aber das fand ich echt zu krass. Vielleicht weil es gar nicht so weit weg von der Realität ist. Die Anlagen sehen ein bisschen so aus wie das was ich aus Videos von Schlachthöfen wie denen von Tönnies  kenne.

(Zu Anno 2070 empfehle ich den YOU FM Game Check – ironisch, aber mit ingame video von z.B. den Feischfabriken)

Etwas ernster fühlt man sich da bei Spielen wie z.B. Sims genommen. Die Sims-Spiele haben sich ziemlich weiterentwickelt in den letzten Jahren. Bekanntlich geht es in Sims um eine Lebenssimulation. Man sorgt sich um die Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und Lebensträume seiner Sims. Zu Beginn des Spiels kann man Eigenschaften, Vorlieben und Merkmale seines Sims einstellen. Da geht inzwischen so einiges. Zum Beispiel kann man gleich im Vorfeld festlegen, dass der erstellte Sim Vegetarier ist.


Vegetarische Sims leben länger, sie können sich mit anderen Sims über Vegetarismus unterhalten (haben also eine zusätzliche Gesprächsoption im Vergleich zu anderen Sims) und können, wenn sie ihre Kochfähigkeiten ausbauen, vegetarische Alternativen zu Fleischgerichten erlernen. Vegetarische Sims können z.B. Tofuhotdogs und Veggieburger zubereiten oder Spaghetti mit Gemüsesoße statt Bolognese. 

Sims nimmt das Thema Vegetarismus vielleicht sogar ein bisschen ernster als Anno. 
Essen vegetarische Sims Fleisch ODER Fisch hat das für sie und ihre Stimmung negative Konsequenzen. Ihnen wird dann übel, manchmal müssen sie sich dann übergeben. 

Es mag zwar für viele banal sein, aber ich finde es ganz gut, dass sich Themen wie Vegetarismus und Umweltschutz langsam aber sicher auch in die Videospielkultur einschleichen. Ein bisschen komisch finde ich jedoch, dass die Spielfigur, wenn man im Menü auf „Vegetarisch“ klickt erst mal in eine rohe Aubergine beißt. Aber okay. 


(Ich muss gestehen, ein Standart-Sim bei mir hat übrigens grundsätzlich die Eigenschaften vegetarisch, guter Koch, grüner Daumen und umweltbewusst oder naturliebend. Ganz lustig bei umweltbewussten Sims ist, dass sie schlechte Laune bekommen, wenn sie mit dem Auto statt dem Fahrrad fahren und gute Laune, wenn sie irgendetwas recyceln…)

 
Vielleicht haben ein paar von euch ja damals den Aufschrei mitbekommen, aber als letztes Jahr im Winter Battlefield 3 veröffentlicht wurde, gab es eine kleine große Kontroverse im Netz und sonstigen Medien und zwar darüber, dass man im Spiel an einem Punkt der Hauptkampagne eine Ratte töten muss. Peta hat daraufhin zu bedenken gegeben, dass auch Gewalt an virtuellen Tieren eben Gewalt sei. Bei den meisten Videospielern, die ich kenne, kam die ganze Debatte irgendwie nicht so richtig, wenn überhaupt nur als Witz an. Schließlich knallt man in dem Spiel ja neben der Ratte auch noch ein paar hundert Menschen ab.
 Petas Bedenken, solche Videospiele könnte beim Zielpublikum zur Verrohung oder möglicherweise zu Gewalttaten an echten Tieren führen, halte ich für total lächerlich. Aber das ist nur meine Meinung. Ich glaube der jeweilige Standtpunkt hängt auch damit zusammen, wo man in der allgemeinen „Killerspiel“ und Amokläuferdebatte positioniert ist.

(Hier das Statement von Peta. Ich fühl mich durch den Bericht übrigens ein bisschen auf den Schlips getreten, werde ja schließlich als weibliche Videospielerin gleich schon mal als Zielpublikum ausgeklammert.)

Wem Battlefield nix sagt: Auch hierzu empfehle ich den Game Check :-)

Als zugegeben nicht gerade ernst gemeinte Reaktion darauf ist übrigens ein ganz witziges Let’s Play Video entstanden. Wer mag kann es sich ja mal ansehen. Die Idee war einmal ein Videospiel komplett vegan durchzuspielen. Wer also mal sehen mag wie Skyrim ohne Lederrüstung, Heiltränke mit tierischen Produkten und Mord an Tieren funktioniert, kann es sich hier auf youtube mal anschauen : klick mich!

In diesem Sinne (?)
Hasenfuß

Kommentare:

  1. Haha, ich hab jetzt mal kurz in das Skyrim Video reingeguckt.. Ist ja echt lustig gemacht :) "Brave Veganer mixen ihre Getränke selber um sicher zu gehen" oder "Ich bin ein guter Veganer!! ".. Genial :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi :) ich hab mich bei dem video auch halb kaputtgelacht. Freut mich, dass es dir gefällt xD

      Löschen
  2. Haha, solche Gedanken habe ich bei Videospielen auch! :D
    Allerdings ist ja alles am Ende fiktiv. Das Einzige, was wirklich nicht klargeht, sind eben diese Schlachthaussachen, die einfach zu Nahe an der Realität sind...
    Ich könnte übrigens genauso wenig Spiele spielen, in der man Kriege "nachspielt", die es halt wirklich mal gab.
    Deswegen zocke ich am liebsten Star Wars Battlefront :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, das kann ich gut nachvollziehen. Ich find dafür ist die Thematik auch einfach zu sensibel. Das ist ja das Gute an den neueren Modern Warfare und Battlefield Teilen gewesen, die spielen in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit. Trotzdem, mir gefallen auch die weniger realistischen Spiele besser (Halo z.B.).
      Star Wars Battlefront kenn ich gar nicht :) hab nur mal bei nem Freund in The Old Republic, dieses neue MMO reingeguckt.

      Es freut mich, dass ich nicht die Einzige mit so komischen Gedanken bin xD

      Löschen
  3. Danke erstmal für deine Kommentare (:
    Dein Post hier ist ziemlich interessant. Wie du schon sagst, man spielt es zwar, aber in der Realität würde man so etwas niemals machen... (obwohl sich so ein Plasmaschwert aus Halo sicher gut an der Wohnzimmerwand machen würde :D )
    Diese ganzen Kritiker a la "Oh neeein, man kann doch keine Tiere in Videospielen töten" oder "Videospiele machen gewalttätig", etc., sollten sich lieber mal die "Vorlagen" in der Realität ansehen und sich fragen, ob das denn alles richtig sein kann.

    AntwortenLöschen
  4. Hi there, I check your blog regularly. Your writing style is witty, keep it up!


    Here is my weblog; gratis spiele

    AntwortenLöschen
  5. If you are using firewall software such as Outpost Firewall Pro,
    the paid edition of Online Armor and Kaspersky Internet Security
    or PURE, you can take advantage of using their Blocklist feature that will block connections to known malicious URL and IP
    addresses. If you encourage your visitors to write their original reviews about your products instead of coping reviews from
    competitive websites to show you have circulation and satisfied customers, your website is more likely to
    earn higher ranking in the major search engines.
    Search engine marketing (SEM) is an essential a part of any site
    promotion strategy. Out of those 6 keywords, further reduce the number of keywords.
    Thus, in minimum cost, you get an opportunity to increase your site ranking on Search Engine Result Page (SERP).

    Search engines are getting smarter at detecting sites that are spamming keywords
    or made solely for the purpose of advertising. While these 5 truths may seem self-evident, it is the astonishing fact that they are contradicted, and even outright disputed, in the greater SEO debate.
    There are many tools online to help you research relevant keywords, such as the Google Adwords Keyword Tool.
    The title is supposed to explain the article, and the title is what your
    readers see when they search for content. Numerous SEO services over competitive price for
    outsourcing your site online, but, would it be best to hire the locals if
    the nature of your business limits to your local as well.

    Thus, if your charges are overly cheap, this might cause doubts and worries from their mines
    regarding the quality of the service they get. The growth management
    of small business can be accomplished with SEO as an integral
    part of your overall Internet marketing strategy. Effective SEO
    techniques for Bloggers aren't any different. Regardless of whether you like it, love it, or hate it, social media has become a major player in the SEO world, and it is a costly mistake to ignore it. In this article, I will show you the best Word - Press SEO plugins you need to use in order to boost your search engine rankings and get more traffic to your blog. SEO defined. With most visitors noting the first 3-5 web links of the first page, further sustained SEO efforts bring the company web link to that web positioning high up as much as possible. Keep in mind that Google doesn’t really like page rank manipulation, even if it’s internally on your site or externally by backlink spamming. Such companies know the best about industry and market trends. Image Optimization is also a part of SEO services in Pune.

    Stop by my blog; http://www.enslaveme.co/TonyLind

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for your personal marvelous posting! I certainly enjoyed reading it, you may be a great author.
    I will be sure to bookmark your blog and may come back very
    soon. I want to encourage one to continue your great
    posts, have a nice morning!

    My page - Far Cry 3 key

    AntwortenLöschen
  7. You cаn alsо buy bundlе deals, whiсh most
    radio ѕtаtіons offer, to decreaѕe the overall ad cost.
    Alsο, by having а гadіο internship in your resume, there is a better chancе for уou to become
    a DJ when you apрlу for a job in аny radio stаtiοn in the nation.

    This nοt only allows listeners to listen to thеir favorite ϺP3
    fіles along with their ЅIRӀUS radio; it also lеts thеm dіgitally recοrd their fаvоrіte raԁio songѕ
    foг instant playback.

    my web-site :: simply click the up coming webpage

    AntwortenLöschen
  8. It's very effortless to find out any topic on net as compared to textbooks, as I found this article at this website.

    Feel free to visit my web blog; Chill out

    AntwortenLöschen
  9. Thanks in favor of sharing such a fastidious thinking, article is pleasant, thats why i have read it completely

    My web blog :: videos von youtube downloaden

    AntwortenLöschen
  10. I liκe it when folks come togethеr and shaге views.
    Grеat wеbsite, сontinue the good woгκ!


    my wеblog ... youtube videos downloaden
    my website: Read Full Report

    AntwortenLöschen
  11. For some people, renting those games was another option, which yet again burns a hole in their pocket.
    Thus the games like the Mahjongg Spiele as well as the Naegel machen games are more in demand
    and this is the greatest benefit or advantage of
    the online games. You'll have to keep the phone close (on the bed or in an armband) for the app to work.

    My webpage - youtube videos downloaden
    Also see my webpage: videos von youtube downloaden

    AntwortenLöschen
  12. Tennis balls, wiffle balls, ping pong balls, and golf balls can also be used.
    Real game, real people, real thrill and of course real money; is all
    about online gaming, the perfect place to fulfill your desire to be a multi millionaire.
    The player guides Phen through 10 levels of dungeon gameplay, finding a
    whole host of weapons and other items as well.


    Stop by my web-site video downloader
    my webpage: youtube downloader online

    AntwortenLöschen
  13. Dadurch kann die Masse nicht aufgenommen werden, während sie die Verdauung
    passiert, wodurch eine Gewichtsreduktion erreicht wird.

    Daher sind sie in der Lage, ihren Kunden den bestmoglichen Trainingseffekt zu geben.
    Inclusion of beans (navy beans, kidney beans, lima beans and white beans) and legumes to
    the diet is one of the most effective way-outs to bauch weg extra pounds.


    my page: http://www.Ekrfoundation.org/guestbook/

    AntwortenLöschen
  14. If there is a change in the search engine algorithms,
    it is also up to the service provider to keep a watch on
    such activities. The objective is to arrange your passions
    as carefully as possible with your online promotion company.
    Users normally tend to visit websites that are at the top of this list as
    they perceive those to be more relevant to the query.
    Working with an SEO expert in your country can help as SEO experts
    within the same country generally know how to optimize websites for a specific country's audience more effectively. A client can also seek troubleshooting services from SEO experts if their site is blacklisted by Google or their search engine rankings start to drop. There are so many good blogs out there, and if you're one
    of those writers, you definitely know how important it is that your site gets heard through all of the noise.
    Pages and articles are very different, as far as Joomla is concerned.

    Content writing for websites is not as simple as typing out a predetermined amount of words, if you wish
    people to view the content. Make buying easy for
    the customer and they will return often. People these days use the
    Internet for a varied purpose. organic search, frequency of blog posts,
    frequency of on-page optimization, the relative importance of links, the use of social media, the best way to measure results, etc.
    He has also mentioned each and every seo service. Their success is based on how
    many sales and customers you bring. An SEO strategy should combine a
    number of elements that work together to get results for you.
    For this reason, having mentions from these sites have increasingly become a more valuable asset
    for your internet marketing. The sooner a site is
    presented in the search result, or the higher it
    “ranks”, the more searchers will visit the site.
    The World Wide Web is an incredible source of customers and
    potential revenue for all types of businesses and companies in all niches.

    You will not even get to a 1 or 2 until Google has
    fully crawled your website or blog enough to give it a ranking.
    The website serves as a way for customers to find the business and be able to
    see what services are offered. Never post a half edited article, and never settle for less than your best.


    My web site: eeudf.org
    My page > This Internet site

    AntwortenLöschen
  15. Wіth dozens of гаdiο appѕ for і -
    Phonе aѵаilablе in i - Τuneѕ, there іs аn
    аpp fοr every categοrу of muѕic lοѵеr tо loνе.
    (Chеcκ out the artiсle: What's Really Out There in the Night Sky to see how some celestial objects appear at different EM frequencies. In much the same way, two-way radio rental offers businesses and individuals substantial savings in money, time and resources that equipment ownership never will.

    Look at my web page - spiele spielen
    My page: myvideo downloader

    AntwortenLöschen
  16. Whаt's up Dear, are you in fact visiting this website regularly, if so then you will definitely obtain nice experience.

    My page: click the following webpage

    AntwortenLöschen
  17. I didn't want to drive all the way back to Autozone to pick up a new terminal post clamp, so I figured I'd attach it and see what happened.
    Their producers imagine this can make the user a lot more mindful in the should
    change the batteries, lessening the prospect of the discover program failing through ability loss.
    While the older 17 inch Mac - Book Pros lack the benefits
    of the unibody design, they do have the added feature of
    user-replaceable batteries.

    My page - http://shopourclosets.com/profile-94308/info/

    AntwortenLöschen
  18. Hold down an app for a second, and start turning off all the apps that you aren't using by pressing the "minus" button. Hold your device on end to locate two small screws on either side of the dock. For the first generation, you'll need to release the back cover from the unit by running a shim along the edge of the unit to release all of the clips holding the
    backing on.

    My homepage Recommended Reading

    AntwortenLöschen
  19. Therefore, the characters must sell animal skins in
    order to get money for buying the weapons. replica cartier earrings.

    I thought it would be cool to make people laugh as I inquire into the things
    that fascinate me, like the trap of being human and, at the same time, divine.
    In exchange you'll have to pay a bit more for the GT 220, as most models are around $60 or $70 dollars. I'm hoping that
    all of you smarter ' more learned authors out there have a way to describe the intensity of this desire that you must have to journey in your own recovery. Originally established as a sanctuary for the Nilgiri Tahr, the 'The Eravikulam National Park' has now turned into a highly popular tourist spot. Of course, many people looking to boost their bone health choose to supplement their diets. I'm the kind who smokes
    and judges people' Vanda pretends to demonstrate a yoga pose with a cigarette in her hand' 'Whoa, THAT guy's out of shape''.
    * You're realistic about what you expect from others. Two people have a heated argument, voices raised, vocalized obscenities, hearts racing ' obvious discord all rooted in fear.


    Look into my page; Dead space 3

    AntwortenLöschen
  20. Tomb Raider, Mega Moolah, Mermaid's Millions, and Blackjack are some of the new Android game apps that have been released from Microgaming's partner,
    Spin 3. You will eventually run into the Download Location menu with two options: Wii System Menu and SD Card.
    You'll have to keep the phone close (on the bed or in an armband) for the app to work.

    Also visit my homepage; internetradio

    AntwortenLöschen
  21. I enjoy what you guys are usually up too. This
    type of clever work and reporting! Keep up the
    excellent works guys I've you guys to blogroll.

    Review my blog post: hgh energizer

    AntwortenLöschen